Rebsorte

Syrah

Reiner Syrah im Weinbaugebiet der nördlichen Rhône

Die Syrah Rebe stammt ursprünglich aus dem Rhônetal. In der nördlichen Rhône ist Syrah die einzige erlaubte Rebsorte wenn man AOC Weine kultivieren will. Diese Weine z.B. aus den Appellationen Hermitage, Crozes-Hermitage, Côte-Rôtie... schmecken sehr intensiv nach Johannisbeere. Dazu kommt ein sehr hoher Tannin Gehalt und viel Säure. Diese Weine eignen sich sehr gut zur Lagerung, sind aber jung kaum trinkbar - für mich.

Syrah zusammen mit Grenache Noir - davon träumt jede Cuvée.

Der Syrah bringt feine Säure, Aromen nach Johannisbeere und Haltbarkeit in den Wein und ist daher der ideale Gegenpol zum Grenache Noir . Deshalb ist Syrah neben Carignan und Mourvedre die häufigste Rebsorte in den Cuvées der Weine aus der südlichen Rhône und dem Languedoc Roussillon. Weil die beiden Rebsorten so unterschiedlich sind machen oft nur kleine Abweichungen der Anteile von Grenache Noir und Syrah im Wein große Geschmacksunterschiede aus.