Rebsorte

Sauvignon blanc

Sauvignon, ein spritzig frischer Aperitif und idealer Begleiter für alle Meeresfrüchte

Die weisse Rebsorte, deren Wein sehr aromatisch und duftig wird (typisch: grüne Paprika, Stachelbeere, Cassis, frisches Gras) überzeugt durch Reinheit und Eleganz. Wegen der zarten Zitrusaromen ist Sauvignon die erste Wahl für alle Gerichte mit Meeresfrüchten.

In welchen Weinbaugebieten gibt es den besten Sauvignon

In Frankreich, überwiegend in den Weinregionen Loire, Bordeaux und mittlerweile auch im Süden zu finden. Im Bordelaise, genauer gesagt in dem Weinbaugebiet Entre-Deux-Mers südöstlich der Stadt Bordeaux ist das El Dorado des Sauvignon. Dort wird er zusammen mit Semillon und Muscat zu einem betörend feinen Aperitif und zum Hochgenuss zu allen Fischgerichten. Château Lestrille müssen Sie probieren! Die Zweite Hochburg des Sauvignon ist das Weinbaugebiet entlang der Loire und dort wiederum die Orte Sancerre und Cheverny. Die Weine aus Sancerre werden i.d.R. zu 100% aus Sauvignon gekeltert, während man in Cheverny gerne noch etwas Chardonnay dazugibt.