Rebsorte

Merlot

Die besten Bordeaux Weine werden aus Merlot gekeltert

Die Rebsorte Merlot wird in Frankreich hauptsächlich in Bordeaux und im Süden angebaut. Die Rebe bevorzugt lockere Böden und liebt ein moderat warmes Klima. Der Wein präsentiert sich - je nach Ausbau - fruchtig - weich mit zarter Kirscharomatik und mäßiger Tanninstruktur, in Bordeauxweinen bzw. als Cuvée gibt er - insbesondere in der Vermählung mit Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc - der Cuvée Frucht, Samtigkeit und Weichheit, die den Wein rund und saftig werden lassen. Und dann gibt es da noch den Bordeaux - Chateau Petrus - einer der beiden teuersten Weine der Welt und zu 100% aus Merlot gekeltert.

Der Merlot im mediterranen Bereich

In den meisten französischen Weinbaugebieten am Mittelmeer ist der Merlot für AOC Weine nicht zugelassen, weil die Rebsorte die Hitze nicht gut verträgt. In günstigen Lagen und Jahren entstehen dann aber fruchtige und vollmundige Weine zu recht günstigen Preisen.